WoW: WotLK Classic: Schlacht um Tausendwinter - Schlachtfeld wird instanziert

WoW: WotLK Classic: Schlacht um Tausendwinter - Schlachtfeld wird instanziert (1)

Mit Blick auf PvP in WotLK Classic stellte sich schnell die Frage, wie man Tausendwinter angeht. packt man Dutzende Spieler bei der Fraktionen in eine Zone? Wie funktioniert das mit Layering und Sharding? Und was ändert sich noch in der besonderen Outdoor-PvP-Zone. Diese Fragen beantworten die Entwickler in einem Blog-Post. Die Zusammenfassung lest ihr hier.

Eines der Highlights von Wrath of the Lich King war das groß angelegte Schlachtfeld Schlacht um Tausendwinter, bei der sich Spieler mehrmals am Tag für eine Schlacht im gleichnamigen Gebiet im Herzen von Nordend gegenüber treten konnten. Je nachdem, wer gerade die Festung kontrollierte, mussten Spieler in die Rolle des Angreifers oder Verteidigers schlüpfen. Die Angreifer mussten in einer vorgegebenen Zeit mit Panzern, Katapulten und Bomben an einer Seite der Festung zwei Mauern inklusive des Haupttores zerstören, um siegreich zu sein. Verteidiger hielten die Panzer mit ihrem Leben und den Geschütztürmen der Festung ab.

Auch bei diesem Classic-Feature stellt sich jedoch die Frage, ob die Entwickler die Schlacht um Tausendwinter genauso wie damals ins Spiel bringen, oder den Gegebenheiten von heute anpassen. In einem offiziellen Blog-Post erklären die Entwickler ausgiebig ihre Pläne für das Outdoor-Schlachtfeld. Die Highlights findet ihr hier. Kurzgesagt ändert sich nicht viel, das Schlachtfeld muss jedoch instanziert werden.

Tausendwinter wird instanziert

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  • Das Spieleraufkommen in Tausendwinter zum Start einer Schlacht wird riesig sein. Moderne Features wie Sharding oder Layering funktionieren in diesem Schlachtfeld aber nicht bzw. würden zu viel Schaden anrichten. Deshalb wird Tausendwinter instanziert.
  • Alle drei Stunden erhalten Spieler im Außenbereich von Tausendwinter oder in Dalaran eine Benachrichtigung, dass die Schlacht um Tausendwinter gleich beginnt. Spieler im Außenbereich von Tausendwinter erhalten eine Einladung zur Warteschlange und Spieler in Dalaran können in einem kurzen Zeitfenster mit einem NSC im Gebiet ihrer Fraktion sprechen, um sich in die Warteschlange einzureihen.
  • Die Grenze und die Mindestanzahl von Spielern beider Fraktionen, die für den Beginn des Kampfs nötig ist, deutlich niedriger (vorher 40 auf jeder Seite nötig).

Hartnäckigkeit-Buff bleibt

  • Hartnäckigkeit ist ein stapelbarer Stärkungseffekt, der die Macht der Spieler, die in der Unterzahl sind, *deutlich* erhöht.

Buff Essenz von Tausendwinter bleibt unverändert

  • Dieser Stärkungseffekt verschafft euch Zugang zu zusätzlichen Inhalten. So könnt ihr beispielsweise nach der Schlacht gegen die Elementargegner in der Zone Tausendwinter antreten oder auf die Splitter eines Steinbewahrers zugreifen.
  • Dabei handelt es sich um eine besondere Währung, mit der Spieler mächtige Gegenstände wie Reittiere, Gegenstandsverzauberungen und Rezepte kaufen können

Tausendwinter als Außenbereich

  • Tausendwinter wird in Wrath of the Lich King Classic weiterhin als PvP-Außenbereich existieren und weitgehend so funktionieren wie in den Zeiträumen, in denen keine Schlachten stattfinden.
  • Spieler mit der Essenz von Tausendwinter erhalten Zugriff auf die feindlichen Klagegeisterelementare in der Zone und die NSCs der Fraktionen bleiben verfügbar. Natürlich sind auch PvP-Markierungen jederzeit aktiviert.

Quelle: Buffed